Sachsen-Anhalt In Dessau gibt es eine Demo zum Todes-Tag von Oury Jalloh
Hauptinhalt
07. Januar 2025, 12:09 Uhr
Vor 20 Jahren ist Oury Jalloh gestorben.
Der Name wird so aus-gesprochen: Uh ri Dschal loh
Er war ein Mann aus Afrika.
Und er hat seit dem Jahr 1999 in Deutschland gelebt.
Im Jahr 2005 wurde Oury Jalloh verhaftet.
Das bedeutet:
Er wurde von der Polizei ein-gesperrt.
Das war in der Stadt Dessau im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Die Polizei hat gesagt:
• Oury Jalloh hat Frauen belästigt.
• Und er hat sich gegen die Polizei gewehrt.
Deshalb wurde er in eine Gewahrsams-Zelle ein-gesperrt.
Aber Oury Jalloh ist in der Gewahrsams-Zelle gestorben.
Denn dort gab es ein Feuer.
Und er ist in dem Feuer verbrannt.
Bis heute wissen die Menschen nicht genau,
warum es dort ein Feuer gab.
Die Polizei hat gesagt:
Oury Jalloh hat das Feuer selber an-gezündet.
Aber viele Menschen glauben das nicht.
Sie denken,
dass Oury Jalloh von der Polizei getötet wurde.
Alles sollte genau untersucht werden
Über viele Jahre gab es Ermittlungen.
Das bedeutet:
Die Staats-Anwaltschaft hat alles genau untersucht.
Sie sollte heraus-finden,
wie Oury Jalloh genau gestorben ist.
Aber das war nicht so einfach.
Die Staats-Anwaltschaft konnte nicht viel heraus-finden.
Denn bei dem Feuer sind Beweise verloren gegangen.
Deshalb wurde seit dem Jahr 2017
nicht mehr weiter ermittelt.
Später hat eine besondere Ermittler-Gruppe gesagt:
Die Polizei hat Fehler gemacht.
Und bei der Polizei gab es Rassismus.
Trotzdem wurde nicht weiter ermittelt.
Am Dienstag-Mittag soll es eine Demo geben
Der Tod von Oury Jalloh ist jetzt 20 Jahre her.
Am 07.01. ist sein Todes-Tag.
Deshalb soll es an dem Tag eine Demo geben.
Mit der Demo wollen die Menschen zeigen:
Sie finden es nicht richtig,
dass nicht weiter ermittelt wird.
Denn sie denken:
• Die Polizisten haben gelogen.
Sie haben Oury Jalloh getötet.
• Und die Staats-Anwaltschaft
muss alles besser untersuchen.
Die Demo soll am Dienstag-Mittag sein.
Sie wird vor dem Haupt-Bahnhof in Dessau gemacht.
Dabei werden wahrscheinlich
mehr als 1 tausend Menschen dabei sein.
Sie wollen vom Haupt-Bahnhof zum Rathaus laufen.
Deshalb müssen bestimmte Straßen gesperrt werden.
Und Busse und Straßen-Bahnen
müssen andere Wege lang-fahren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. Januar 2025 | 06:00 Uhr