Sachsen-Anhalt Die Firma Intel kann Förder-Gelder für eine Fabrik bei Magdeburg bekommen

26. Januar 2023, 07:26 Uhr

Intel ist eine sehr große Firma aus dem Land USA.
Die Firma hat viele Fabriken auf der ganzen Welt.
In diesen Fabriken werden Computer-Teile gebaut.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 26.01.2023 06:14Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2241264.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Jahr 2022 hat die Firma Intel gesagt:
Sie will eine neue Fabrik im Bundes-Land Sachsen-Anhalt bauen.
Diese neue Fabrik soll bei der Stadt Magdeburg sein.
Ab dem Jahr 2027 sollen dort Computer-Teile gebaut werden.
Das bedeutet:
Viele Menschen können dort einen Arbeits-Platz bekommen.

Wenn die Firma Intel die Fabrik baut:
Dann kostet das sehr viel Geld.
Deshalb braucht die Firma Intel viele Förder-Gelder.
Die Europäische Kommission hat vor einiger Zeit gesagt:
Sie will viele Förder-Gelder für die neue Fabrik geben.
Dafür braucht die Europäische Kommission aber
die Erlaubnis von einer besonderen Gruppe im EU-Parlament.
Diese Gruppe heißt: Industrie-Ausschuss.

Am Dienstag hat der Industrie-Ausschuss bestimmt:
Die Europäische Kommission darf die Förder-Gelder geben.
Das bedeutet:
Die Firma Intel kann Förder-Gelder bekommen.
Sie kann also vielleicht die Fabrik bei Magdeburg bauen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Januar 2023 | 05:00 Uhr