Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn Magdeburg soll in diesem Jahr die Lichter-Welt wieder gemacht werden

28. September 2022, 09:13 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Magdeburg.
Dort gab es in den letzten Jahren
immer einen Weihnachts-Markt.
Dabei wurden auch immer sehr viele Lichter angemacht.
Diese Lichter heißen: Lichter-Welt.

Die Ober-Bürgermeisterin von Magdeburg ist Simone Borris.
Sie hat gesagt:
In diesem Jahr sind die Strom-Preise sehr hoch.
Aber die Lichter-Welt soll doch wieder gemacht werden.
Dafür werden LED-Lampen benutzt:
Weil sie weniger Strom verbrauchen.
Das bedeutet:
Die Lichter-Welt ist vielleicht nicht ganz so teuer.

Die Deutsche Umwelt-Hilfe hat gesagt:
Die Strom für die Lichter-Welt kostet zu viel Geld.
Dieses Geld könnte die Stadt Magdeburg für andere Sachen benutzen.
Zum Beispiel: Für die Umwelt.
Aber wenn die Lichter-Welt nicht verboten wird:
Dann wird sie auch in diesem Jahr gemacht.
Das ist für Simone Borris sehr wichtig.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 26. September 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: