Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen-AnhaltIn Magdeburg gab es viele rassistische Angriffe

14. Januar 2025, 15:24 Uhr

Am 20. Dezember gab es einen Anschlag
auf einen Weihnachts-Markt in der Stadt Magdeburg.
Dabei ist ein Mann mit einem Auto
durch eine Menschen-Menge gefahren.
Dabei wurden ungefähr 300 Menschen verletzt.
Und 6 Menschen wurden getötet.

Der Mann kommt aus dem Land: Saudi-Arabien.
Das bedeutet:
Er hat einen Migrations-Hintergrund.
Manche Menschen in Magdeburg hassen deshalb vielleicht
alle Menschen mit Migrations-Hintergrund.
Deshalb gibt es in Magdeburg jetzt viele rassistische Angriffe.

Diese Angriffe hat es gegeben

Die Polizei hat gesagt:
Es gab mehrere Angriffe.
Dabei wurden Menschen mit Migrations-Hintergrund:
    • rassistisch beschimpft
    • und verprügelt.

Manche Familien mit Migrations-Hintergrund
haben vielleicht auch Droh-Briefe bekommen.
Und einige unbekannte Täter haben ein Haken-Kreuz
an eine Wohnungs-Tür gemalt.
In der Wohnung wohnen vielleicht Menschen,
die nicht aus Deutschland kommen.

Die Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden,
wer die unbekannten Täter sind.
Diese Täter können dann eine Strafe bekommen.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | 13. Januar 2025 | 21:45 Uhr