Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn Magdeburg gibt es ein Musical über Depressionen

07. Oktober 2022, 09:32 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein Theater.
In dem Theater wird jetzt ein neues Musical gezeigt.
Das Musical heißt: Fast normal.

In dem Musical geht es um Depressionen.
Das ist eine Krankheit.
Viele Menschen wollen nicht über diese Krankheit reden.
Sie schämen sich dafür.
Aber es ist wichtig,
dass die Menschen mehr über Depressionen wissen.
Denn viele Menschen haben Depressionen.
Die Menschen sind dann oft traurig.
Und es geht ihnen oft sehr schlecht.
Sie brauchen Hilfe.

Das Theater in Magdeburg will mit dem Musical zeigen:
    • Es ist wichtig über Depressionen zu reden.
    • Und die Menschen müssen sich nicht dafür schämen.

In dem Musical können die Menschen zum Beispiel sehen,
wie sich Menschen mit Depressionen fühlen.
Viele Menschen können das verstehen.
Denn jeder Mensch ist manchmal traurig,
auch wenn er keine Depression hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KLASSIK | MDR KLASSIK am Morgen | 01. Oktober 2022 | 07:40 Uhr