Eine Spaltenschildkröte im Magdeburger Zoo
Bildrechte: Zoo Magdeburg/Katharina Ruhs

Sachsen-Anhalt Im Zoo von der Stadt Magdeburg ist eine besondere Schildkröte aus einem Ei geschlüpft

27. November 2024, 15:37 Uhr

Die Spalten-Schildkröte ist eine besondere Schildkröte.
Sie lebt in dem Erdteil Afrika.
Zu Afrika gehören viele Länder.
zum Beispiel:
    • Süd-Afrika,
    • Kenia
    • oder Nigeria.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 27.11.2024 14:09Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2803856.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Spalten-Schildkröte wird nicht sehr groß.
Und sie hat einen sehr dünnen Panzer.
Er ist so dünn:
Dass die Menschen sehen können,
wenn die Schildkröte atmet.
Die Spalten-Schildkröte ist vom Aussterben bedroht.
Das bedeutet:
Es gibt nicht mehr viele Spalten-Schildkröten auf der ganzen Welt.
Und bald wird es vielleicht gar keine mehr geben.

Deshalb ist es besonders schön:
Dass im Zoo von der Stadt Magdeburg
jetzt wieder 1 Spalten-Schildkröte geboren wurde.
Sie ist am 10. November aus ihrem Ei geschlüpft.
Vor einigen Monaten sind schon mal
2 Spalten-Schildkröten im Zoo geboren.

Jetzt können die Besucher vom Zoo 14 Spalten-Schildkröten
im Zoo von Magdeburg ansehen.
Die Spalten-Schildkröten sind im Nashorn-Haus
in ihren Terrarien zu sehen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 26. November 2024 | 14:15 Uhr