Briefe und Kondolenzbuch zum Anschlag von Magdeburg
Bildrechte: MDR

Sachsen-Anhalt In Magdeburg gibt es einen 2. Gedenk-Ort für die Opfer vom Anschlag

09. Januar 2025, 15:15 Uhr

Am 20. Dezember gab es einen Anschlag
auf einen Weihnachts-Markt in der Stadt Magdeburg.
Dabei ist ein Mann mit einem Auto
durch eine Menschen-Menge gefahren.
Dabei wurden sehr viele Menschen verletzt.
Und 6 Menschen sind deshalb gestorben.
Alle diese Menschen sind Opfer von dem Anschlag.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 09.01.2025 13:57Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2837396.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

An der Johannis-Kirche in Magdeburg
gibt es einen Gedenk-Ort für die Opfer.
Dort können Menschen zum Beispiel:
    • Kerzen hin-stellen
    • oder Blumen hin-legen.

Jetzt gibt es noch einen 2. Gedenk-Ort.
Er ist im Rathaus von Magdeburg.
Dort können Menschen:
    • Sich an die Opfer erinnern,
    • Kuschel-Tiere und Erinnerungs-Stücke hin-legen,
    • etwas in ein Kondolenz-Buch schreiben
    • und Kerzen anzünden.
      Es gibt 6 Kerzen.
      Das ist 1 Kerze für jedes Todes-Opfer.

Den Gedenk-Ort an der Johannis-Kirche
soll es noch für einige Zeit geben.
Aber dieser Gedenk-Ort wird jetzt etwas kleiner gemacht.
Denn die Menschen können jetzt
zu dem Gedenk-Ort im Rathaus hin-gehen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Januar 2025 | 13:00 Uhr