
Sachsen-Anhalt In Halle wird ein neuer Ober-Bürgermeister gewählt
Hauptinhalt
03. Februar 2025, 15:19 Uhr
Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Für lange Zeit war Bernd Wiegand
der Ober-Bürgermeister von Halle.
Aber im Jahr 2021 hat der Stadt-Rat ihn suspendiert.
Denn er hatte verschiedene Fehler gemacht.
Das bedeutet:
Seit dem Jahr 2021 darf Bernd Wiegand
nicht mehr als Ober-Bürgermeister von Halle arbeiten.
Es gab dann eine Vertretung für Bernd Wiegand.
Das war Egbert Geier.
Er ist ein Politiker von der Partei: SPD.
Er hat 4 Jahre lang als Vertretung
für den Ober-Bürgermeister ge-arbeitet.
Die Ober-Bürgermeister-Wahl
Halle braucht jetzt einen neuen Ober-Bürgermeister.
Deshalb gab es am letzten Sonntag eine Ober-Bürgermeister-Wahl.
Dabei gab es viele verschiedene Wahl-Kandidaten.
Das waren zum Beispiel:
• Egbert Geier von der Partei SPD
• und Alexander Vogt.
Er gehört zu keiner Partei.
Bei der Ober-Bürgermeister-Wahl hat Egbert Geier
die meisten Wahl-Stimmen bekommen.
Das waren 37 Prozent.
Und Alexander Vogt
hat 19 Prozent von den Wahl-Stimmen bekommen.
Damit ist er auf dem 2. Platz.
Es muss eine Stich-Wahl geben
Egbert Geier hat die Ober-Bürgermeister-Wahl gewonnen.
Aber er darf noch nicht als Ober-Bürgermeister arbeiten.
Denn dafür braucht er
mindestens 50 Prozent von allen Wahl-Stimmen.
In schwerer Sprache heißt das:
Egbert Geier braucht die absolute Mehrheit.
Deshalb gibt es in 3 Wochen nochmal eine Stich-Wahl.
Dabei wählen die Menschen in Halle nochmal,
wer der Ober-Bürgermeister sein soll:
• Egbert Geier
• oder Alexander Vogt.
1 von diesen 2 Wahl-Kandidaten
wird die Stich-Wahl gewinnen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Februar 2025 | 05:00 Uhr