Sachsen-AnhaltDie Ost-Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft hat einen Streit mit dem 1. FC Magdeburg
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es
die Ost-Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft.
Die Abkürzung dafür ist: ODEG.
Viele Züge in Sachsen-Anhalt gehören zur ODEG.
Die ODEG hat jetzt einen Streit
mit dem 1. FC Magdeburg.
Die Abkürzung dafür ist: 1. FCM.
Das ist ein Fußball-Verein aus der Stadt Magdeburg.
Warum es den Streit gibt
Lars Gehrke ist der Chef von der ODEG.
Er hat gesagt:
Viele Fans vom 1. FCM fahren oft mit Zügen von der ODEG.
Zum Beispiel:
• Wenn sie zu Fußball-Spielen vom 1. FCM hin-fahren.
• Und wenn sie von den Fußball-Spielen zurück nach Hause fahren.
Die Fans machen aber oft große Probleme in den Zügen.
Zum Beispiel:
• Sie machen dort viele Sachen kaputt.
• Sie werfen dort viel Müll hin.
• Und sie belästigen andere Menschen.
Deshalb will die ODEG bald vielleicht
keine Fans vom 1. FCM mehr in den Zügen mit-nehmen.
Das bedeutet:
Die Fans dürfen dann nicht mehr mit Zügen von der ODEG fahren.
Der 1. FCM will mit der ODEG darüber sprechen
Lars Gehrke von der ODEG hat gesagt:
Der 1. FCM ist für seine Fans verantwortlich.
Das bedeutet:
Der 1. FCM soll mit seinen Fans sprechen,
damit sie in den Zügen nichts mehr kaputt-machen.
Ein Sprecher vom 1. FCM hat dazu gesagt:
Der 1. FCM will mit bestimmten Fach-Leuten von der ODEG sprechen.
Diese Fach-Leute machen die Pläne für die Reisen von den Fans.
Jetzt will der 1. FCM einen Termin mit diesen Fach-Leuten machen:
Um über die Probleme zu sprechen.
Die Fan-Hilfe Magdeburg hat etwas dazu gesagt
Die Fan-Hilfe Magdeburg ist ein Fan-Verein.
Er hilft den Fans vom 1. FCM:
Wenn sie Probleme haben.
Der Fan-Verein hat gesagt:
Die ODEG soll weiter
die Fans vom 1. FCM in ihren Zügen mit-nehmen.
Wenn die ODEG das nicht macht:
Dann will der Fan-Verein
vielleicht rechtliche Schritte gegen die ODEG machen.
Das bedeutet:
Der Fan-Verein will vielleicht gegen die ODEG klagen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. April 2024 | 08:00 Uhr