Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

SportLukas Märtens hat bei den Olympischen Spielen eine Gold-Medaille gewonnen

29. Juli 2024, 15:12 Uhr

In der Stadt Paris sind jetzt die Olympischen-Sommer-Spiele.
Viele Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit.
Lukas Märtens ist auch dabei.
Er ist ein Sportler aus der Stadt Magdeburg.
Lukas Märtens gehört zu der Schwimm-Mannschaft von Deutschland.

Am Samstag-Abend hat Lukas Märtens eine Gold-Medaille
beim Schwimmen gewonnen.
Er ist schneller geschwommen
als alle anderen Schwimmer bei dem Wettkampf.
Das ist die 1. Gold-Medaille für Deutschland
bei den Olympischen Sommer-Spielen.

Der 2. Sieger bei dem Wettkampf war
Elijah Winnington aus dem Land Australien.
Und der 3. Sieger war
Kim Woomin aus dem Land Süd-Korea.

Seit dem Jahr 1988 hat kein deutscher Schwimmer mehr
eine Gold-Medaille bei Olympischen Spielen gewonnen.
Deshalb ist die Gold-Medaille von Lukas Märtens ein toller Erfolg.

Auch schon in den letzten Jahren hatte Lukas Märtens viele tolle Erfolge.
Er hat bei vielen Welt-Meisterschaften mit-gemacht.
Zum Beispiel in den Jahren:
    • 2022,
    • 2023
    • und 2024.
Und er hat immer eine Medaille gewonnen.

Paul Biedermann ist auch Schwimmer.
Er kommt aus der Stadt Halle.
Paul Biedermann ist einen Weltrekord geschwommen.
Das bedeutet:
Er der schnellste Sport-Schwimmer auf der ganzen Welt.
Er hat gesagt:
Wenn Lukas Märtens noch schneller schwimmt,
dann hat er den Weltrekord.
Und der Weltrekord bleibt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Denn beide Schwimmer leben in Sachsen-Anhalt.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 28. Juli 2024 | 19:30 Uhr