Sachsen-Anhalt Es gibt immer mehr politische Straftaten in Sachsen-Anhalt

13. April 2022, 15:12 Uhr

Die Landes-Polizei vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt
schreibt in jedem Jahr eine Kriminal-Statistik.
Darin steht zum Beispiel:
    • Wie viele Straftaten es in dem Jahr gegeben hat.
    • Und wie viele politische Straftaten es gegeben hat.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 13.04.2022 14:18Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2005428.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt gibt es die Kriminal-Statistik vom Jahr 2021.
Am Dienstag hat Tamara Zieschang darüber gesprochen.
Sie ist die Innen-Ministerin von Sachsen-Anhalt.

Das hat Tamara Zieschang gesagt

In der neuen Kriminal-Statistik steht:
Im Jahr 2021 hat es in Sachsen-Anhalt
sehr viele politische Straftaten gegeben.
Das waren mehr als im Jahr 2020.

Im Jahr 2021 haben Menschen in Sachsen-Anhalt
zum Beispiel diese politischen Straftaten begangen:
    • Sie haben Politiker und Politikerinnen angegriffen.
    • Sie haben die Büros von Politikern und Politikerinnen
      kaputt-gemacht.
    • Und sie haben viele Wahl-Plakate kaputt-gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT Heute | 12. April 2022 | 19:00 Uhr