Schüler arbeiten 2019 mit einem Tablet.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Sachsen-Anhalt Schüler zeigen anderen Schülern: Worauf sie bei digitalen Medien achten müssen

09. Mai 2025, 13:16 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es ein neues Projekt.
Das Projekt heißt: Medien-Scouts.
Das wird so aus-gesprochen: me di en skauts.
Ein Scout ist ein Mensch,
der etwas heraus-findet.
Und der etwas lernt.
Was er gelernt hat,
erzählt er dann anderen Menschen.
Damit diese Menschen wichtige Sachen von dem Scout lernen können.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 09.05.2025 13:32Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2931520.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Medien-Scouts haben viele wichtige Sachen heraus-gefunden.
Zum Beispiel über:
    • Soziale Netzwerke
      Das sind besondere Internet-Seiten.
    • Künstliche Intelligenz
      Das sind Computer-Programme,
      die selbst Sachen lernen können.
    • Datenschutz
      Das sind bestimmte Regeln,
      die wichtige Daten schützen.
    • Cyber-Mobbing
      Das ist Mobbing im Internet.
    • Oder Fake News
      Das sind falsche Nachrichten.

Die Medien-Scouts wollen jetzt anderen Schülern zeigen:
    • Worauf sie im Internet achten müssen.
    • Welche Sachen in Sozialen Netzwerken wichtig sind.
    • Oder wie die Schüler wichtige Daten schützen können.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Mai 2025 | 06:30 Uhr