
Sachsen-Anhalt In Quedlinburg ist eine Lager-Halle ab-gebrannt
Hauptinhalt
10. Dezember 2024, 15:27 Uhr
Quedlinburg ist eine Stadt im Landkreis Harz.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es am Montag ein großes Feuer.
Dabei hat eine Lager-Halle gebrannt.
Das Feuer hat am Montag-Nachmittag angefangen.
Bis jetzt weiß kein Mensch,
warum es das Feuer gab.
Die Feuerwehr ist dann gekommen,
um das Feuer zu löschen.
Mike Possekel ist der Einsatz-Leiter von der Feuerwehr in Quedlinburg.
Er hat gesagt:
Das Feuer war zu groß.
Die Feuerwehr konnte das Feuer nicht mehr löschen.
Deshalb hat sie die Lager-Halle ab-brennen lassen.
Dabei haben die Feuerwehr-Leute darauf ge-achtet:
• Dass keine anderen Gebäude brennen.
• Und dass keine Menschen verletzt werden.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Feuerwehr hat die Lager-Halle kontrolliert ab-brennen lassen.
Wegen dem Feuer gab es sehr viel Rauch.
Deshalb hat die Feuerwehr-Leitstelle
eine Gefahren-Meldung heraus-gegeben:
• Alle Anwohner und Anwohnerinnen sollten
ihre Fenster und Türen zu-machen.
• Sie sollten ihre Haus-Tiere ins Haus hinein-holen.
• Und sie sollten nicht raus-gehen.
Das Feuer ist jetzt nicht mehr so gefährlich
Ein Sprecher von der Feuerwehr hat jetzt gesagt:
Die Lager-Halle ist jetzt ab-gebrannt.
Das bedeutet:
Das Feuer ist nicht mehr so gefährlich.
Die Feuerwehr-Leute sind wieder von der Lager-Halle weg-gefahren.
Nur eine Brand-Wache ist noch da.
Sie passt noch für einige Zeit auf,
ob es noch einmal ein Feuer gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Dezember 2024 | 08:00 Uhr