Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/ Elke Kürschner

Sachsen-AnhaltIn Quedlinburg ist eine Lager-Halle ab-gebrannt

10. Dezember 2024, 15:27 Uhr

Quedlinburg ist eine Stadt im Landkreis Harz.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es am Montag ein großes Feuer.
Dabei hat eine Lager-Halle gebrannt.

Das Feuer hat am Montag-Nachmittag angefangen.
Bis jetzt weiß kein Mensch,
warum es das Feuer gab.
Die Feuerwehr ist dann gekommen,
um das Feuer zu löschen.

Mike Possekel ist der Einsatz-Leiter von der Feuerwehr in Quedlinburg.
Er hat gesagt:
Das Feuer war zu groß.
Die Feuerwehr konnte das Feuer nicht mehr löschen.
Deshalb hat sie die Lager-Halle ab-brennen lassen.
Dabei haben die Feuerwehr-Leute darauf ge-achtet:
    • Dass keine anderen Gebäude brennen.
    • Und dass keine Menschen verletzt werden.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Feuerwehr hat die Lager-Halle kontrolliert ab-brennen lassen.

Wegen dem Feuer gab es sehr viel Rauch.
Deshalb hat die Feuerwehr-Leitstelle
eine Gefahren-Meldung heraus-gegeben:
    • Alle Anwohner und Anwohnerinnen sollten
      ihre Fenster und Türen zu-machen.
    • Sie sollten ihre Haus-Tiere ins Haus hinein-holen.
    • Und sie sollten nicht raus-gehen.

Das Feuer ist jetzt nicht mehr so gefährlich

Ein Sprecher von der Feuerwehr hat jetzt gesagt:
Die Lager-Halle ist jetzt ab-gebrannt.
Das bedeutet:
Das Feuer ist nicht mehr so gefährlich.

Die Feuerwehr-Leute sind wieder von der Lager-Halle weg-gefahren.
Nur eine Brand-Wache ist noch da.
Sie passt noch für einige Zeit auf,
ob es noch einmal ein Feuer gibt.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Dezember 2024 | 08:00 Uhr