Sachsen-Anhalt In der Gemeinde Kabelsketal soll es kein neues Gewerbe-Gebiet geben
Hauptinhalt

Kabelsketal ist eine Gemeinde im Saalekreis.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort sollte es ein neues Gewerbe-Gebiet geben.
Das hatten verschiedene Politiker geplant.
Das waren Politiker:
• Aus dem Saalekreis
• und aus der Stadt Halle.
Aber einige Bürger von Kabelsketal
wollen kein neues Gewerbe-Gebiet haben.
Sie sagen:
Durch Kabelsketal werden viele LKW fahren.
Wenn es ein neues Gewerbe-Gebiet gibt.
Dann gibt es:
• Viel Lärm
• und schlechte Luft
durch die Abgase von den LKW.
Das wollen wir nicht.
Deshalb haben einige Bürger von Kabelsketal
eine Bürger-Initiative gegründet.
Die Bürger-Initiative hat viele Unterschriften gesammelt.
Denn sie will:
Das es kein neues Gewerbe-Gebiet in Kabelsketal gibt.
Am Mittwoch-Abend hat sich der Gemeinde-Rat getroffen.
Und er hat bestimmt:
In Kabelsketal wird es erst mal kein neues Gewerbe-Gebiet geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Dezember 2022 | 05:00 Uhr