Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn der Gemeinde Kabelsketal soll es kein neues Gewerbe-Gebiet geben

01. Dezember 2022, 15:26 Uhr

Kabelsketal ist eine Gemeinde im Saalekreis.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort sollte es ein neues Gewerbe-Gebiet geben.
Das hatten verschiedene Politiker geplant.
Das waren Politiker:
    • Aus dem Saalekreis
    • und aus der Stadt Halle.

Aber einige Bürger von Kabelsketal
wollen kein neues Gewerbe-Gebiet haben.
Sie sagen:
Durch Kabelsketal werden viele LKW fahren.
Wenn es ein neues Gewerbe-Gebiet gibt.
Dann gibt es:
    • Viel Lärm
    • und schlechte Luft
       durch die Abgase von den LKW.
Das wollen wir nicht.

Deshalb haben einige Bürger von Kabelsketal
eine Bürger-Initiative gegründet.
Die Bürger-Initiative hat viele Unterschriften gesammelt.
Denn sie will:
Das es kein neues Gewerbe-Gebiet in Kabelsketal gibt.

Am Mittwoch-Abend hat sich der Gemeinde-Rat getroffen.
Und er hat bestimmt:
In Kabelsketal wird es erst mal kein neues Gewerbe-Gebiet geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Dezember 2022 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: