Sachsen-AnhaltIn vielen Stadt-Räten und Gemeinde-Räten arbeiten bald weniger Politiker
Im Monat Juni gab es Kommunal-Wahlen
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben die Menschen in vielen Landkreisen zum Beispiel gewählt:
• Welche Politiker in den Stadt-Räten arbeiten sollen.
• Oder welche Politiker in den Gemeinde-Räten arbeiten sollen.
In Sachsen-Anhalt gibt es verschiedene Parteien.
Bei den Wahl-Ergebnissen ist heraus-gekommen:
• Wie viele Politiker aus jeder Partei
in den Stadt-Räten arbeiten dürfen.
• Und wie viele Politiker aus jeder Partei
in den Gemeinde-Räten arbeiten dürfen.
Aber an manchen Orten haben die Parteien ein Problem.
Denn sie haben dort nicht genug Politiker:
• Für die Stadt-Räte
• oder für die Gemeinde-Räte.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Die Parteien können dort nicht alle Sitze besetzen.
Deshalb bleiben einige Sitze leer.
Dort arbeiten jetzt also weniger Politiker.
Ein Beispiel:
In einer Stadt haben viele Menschen eine bestimmte Partei gewählt.
Deshalb darf die Partei 10 Sitze im Stadt-Rat besetzen.
Das bedeutet:
10 Politiker von der Partei dürfen im Stadt-Rat arbeiten.
Aber die Partei hat nur 5 Politiker für den Stadt-Rat.
Deshalb bleiben 5 Sitze im Stadt-Rat leer.
Dort arbeiten jetzt also weniger Politiker.
Die Partei AfD kann viele Sitze nicht besetzen
Die Landes-Wahl-Leiterin hat gesagt:
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es viele Stadt-Räte und Gemeinde-Räte.
Dort bleiben jetzt viele Sitze leer:
Weil die Parteien nicht genug Politiker haben.
Im ganzen Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind das 162 Sitze.
Davon sind 120 Sitze für die Politiker von der Partei: AfD.
Das ist so:
Weil die Partei AfD sehr viele Wahl-Stimmen dazu-bekommen hat.
Deshalb darf die AfD viele Sitze besetzen.
Aber an vielen Orten hat die AfD nicht genug Politiker dafür.
Auch andere Parteien und Politiker haben das Problem
Auch andere Parteien können nicht alle Sitze besetzen.
Zum Beispiel:
• Die CDU kann 6 Sitze nicht besetzen.
• Die SPD kann 1 Sitz nicht besetzen.
• Und die FDP kann 1 Sitz nicht besetzen.
Bei den Kommunal-Wahlen gab es auch:
• Wähler-Gruppen
• und parteilose Einzel-Bewerber.
Das sind Politiker:
Die in keiner Partei sind.
Die Wähler-Gruppen können 17 Sitze nicht besetzen.
Und auch die Einzel-Bewerber können 17 Sitze nicht besetzen.
Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 05. Juli 2024 | 19:00 Uhr