Sachsen-Anhalt In Bitterfeld-Wolfen gibt es bei einer Solar-Firma bald Arbeit für mehr Menschen

Ein Mitarbeiter steht bei der Qualitätskontrolle an einer Produktionslinie für Solarmodule im Werk der Meyer Burger Technology AG
Bildrechte: dpa

Bitterfeld-Wolfen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Im Stadt-Teil Thalheim gibt es die Solar-Firma: Meyer Burger.
Dort werden jeden Tag sehr viele Solar-Zellen hergestellt.
Und ab dem Monat Juli sollen es noch mehr Solar-Zellen werden.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 25.05.2023 12:42Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2337512.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jochen Fritzsche ist der Werks-Leiter in der Solar-Firma.
Er hat gesagt:
Ab Juli sollen jeden Tag
1 Million 200 Tausend Solar-Zellen hergestellt werden.
Das wird gemacht:
Weil viele Menschen Solar-Zellen kaufen wollen.
Deshalb müssen auch mehr Solar-Zellen hergestellt werden.

Jochen Fritzsche hat auch gesagt:
Bis zum nächsten Jahr soll auch ein altes Produktions-Gebäude
umgebaut werden.
Diese Produktions-Halle gehörte früher zu der Solar-Firma: Solibro.
Und wir brauchen bald auch viel mehr Mitarbeiter.
Deshalb sollen bis zum Ende vom Jahr 2024
noch 450 Mitarbeiter dazu kommen.
Und dann werden in dieser Solar-Firma 750 Menschen arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT Heute | 24. Mai 2023 | 19:00 Uhr