Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Westend61

Sachsen-AnhaltDas Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat nicht alle Corona-Hilfs-Gelder ausgegeben

18. Januar 2023, 16:17 Uhr

Im Jahr 2021 hatte das Bundes-Land Sachsen-Anhalt beschlossen:
Viel Geld für 63 Projekte zu geben.
Die Projekte sollten in der Corona-Pandemie helfen.
Zum Beispiel:
    • Verschiedenen Firmen,
    • Sport-Vereinen
    • oder Krankenhäusern.
Das Geld dafür wollte das Bundes-Land geben.
In schwerer Sprache heißt das Geld: Corona-Sonder-Vermögen.

Alle Projekte mussten im Jahr 2022 beginnen:
Damit die Projekte Geld aus dem Corona-Sonder-Vermögen
bekommen konnten.
3 Projekte wurden im Jahr 2022 nicht angefangen.
Das sind zum Beispiel:
    • Das Ausbildungs-Geld für Pflege-Helfer
    • und 2 Projekte dafür:
      Viele wichtige Daten sollten auf Computern gespeichert werden.

Für diese 3 Projekte wollte Sachsen-Anhalt
22 Millionen Euro ausgeben.
Das Geld für diese Projekte ist jetzt noch da.
Das Finanz-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Mit dem Geld sollen jetzt Schulden zurück-bezahlt werden.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: