Sachsen-Anhalt Im Land-Kreis Harz sollen viele Männer einen Speichel-Test machen
Hauptinhalt

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es den Land-Kreis Harz.
In dem Land-Kreis ist die Stadt Wegeleben.
Dort wurde vor 10 Jahren eine Frau ermordet.
Die Frau war schon Rentnerin.
Bei der toten Frau wurde eine Obduktion gemacht.
Dabei fand die Polizei heraus:
• Dass die Frau sehr stark geschlagen wurde.
Deshalb ist die Frau dann gestorben.
• Und dass der Täter DNA-Spuren am Tatort hinter-lassen hat.
Kein Mensch weiß: Warum die Frau ermordet wurde.
Jetzt macht die Polizei neue Ermittlungen.
Dazu soll bei vielen Männern ein Speichel-Test gemacht werden.
Mit dem Speichel-Test will die Polizei heraus-finden:
Wer der Täter ist.
Bei dem Speichel-Test müssen die Männer ihre Spucke abgeben.
Das wird mit einem Watte-Stäbchen gemacht.
Dann wird die Spucke in ein Glas-Röhrchen getan.
Sie wird dann von Fach-Leuten untersucht.
Das bedeutet: Es wird ein DNA-Test gemacht.
Mit dem DNA-Test kann der Täter vielleicht gefunden werden.
Ein Sprecher von der Polizei von der Stadt Magdeburg hat gesagt:
Es ist sehr schwierig:
Nach 10 Jahren wieder neue Ermittlungen zu machen.
Wir haben 1 tausend Männer eingeladen.
Sie alle sollen den DNA-Test machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Juni 2022 | 07:10 Uhr