Sachsen-Anhalt In Magdeburg gab es eine besondere Spenden-Aktion

02. Januar 2023, 14:27 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben verschiedene Landwirte eine Spenden-Aktion gemacht.
Dabei sind sie mit Traktoren durch Magdeburg gefahren.
Die Traktoren waren zum Beispiel mit Lichter-Ketten geschmückt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 02.01.2023 13:03Uhr 02:18 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2220706.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Spenden-Aktion hatte das Motto:
Ein Funken Hoffnung.
Die Landwirte haben dabei Spenden
für den Wünsche-Wagen gesammelt.
Das ist ein bestimmter Bus.
Er gehört dem Arbeiter-Samariter-Bund.
Wenn ein Mensch sehr krank ist und vielleicht bald stirbt:
Dann darf er mit dem Wünsche-Wagen fahren.
Der Mensch darf selbst bestimmen:
Wohin er mit dem Wünsche-Wagen fahren möchte.

Am Ende von der Spenden-Aktion
waren alle Traktoren auf dem Domplatz in Magdeburg.
Dort haben die Landwirte
12 Tausend 700 Euro an den Arbeiter-Samariter-Bund gegeben.

Martin Dippe ist der Chef vom Deutschen Bauern-Bund.
Das ist ein bestimmter Bauern-Verband.
Er hat gesagt:
Die Spenden-Aktion gibt es in jedem Jahr.
In diesem Jahr haben besonders viele Landwirte dabei mit-gemacht.
Sie waren mit mehr als 200 Traktoren dort.

Eine bestimmte Gruppe hat die Spenden-Aktion organisiert.
Die Gruppe heißt: Land schafft Verbindung.
Verschiedene Menschen haben die Spenden-Aktion unterstützt.
Zum Beispiel:
    • Forstwirte,
    • Bauern-Verbände
    • und Verbände von Pächtern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 01. Januar 2023 | 19:00 Uhr