Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn Stiege wurde eine alte Kirche neu auf-gebaut

23. Mai 2022, 16:33 Uhr

Der Ort Stiege gehört zu der Stadt: Oberharz am Brocken.
Dort wurde etwas ganz Besonderes gemacht.
Die Menschen haben dort eine alte Kirche im Wald ab-gebaut.
Und sie haben die Kirche in Stiege wieder neu auf-gebaut.
Am Wochen-Ende wurde die Kirche eingeweiht.
Dafür haben die Menschen ein Fest gemacht.

Die Kirche von Stiege ist eine besondere Kirche.
Solche Kirchen heißen: Stab-Kirchen.
    • Stab-Kirchen sind aus Holz.
    • Sie sind anders auf-gebaut
      als andere Kirchen.
    • Und es gibt nicht mehr viele Stab-Kirchen auf der Welt.
In Deutschland gibt es nur 5 Stab-Kirchen.
Die meisten Stab-Kirchen sind in dem Land: Norwegen.

In Stiege gibt es den Verein: Stab-Kirche Stiege.
Der Verein hat viel Geld gesammelt:
    • Damit die Kirche ab-gebaut werden kann
    • und damit die Kirche in Stiege
      wieder neu auf-gebaut werden kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 20. Mai 2022 | 19:00 Uhr