Sachsen-Anhalt Im Land-Kreis Harz gab es am Sonntag einen großen Strom-Ausfall

Eine Warnmeldung der Landesregierung zeigt auf einem Smartphone einen groߟflächigen Stromausfall für den Landkreis Harz an.
Bildrechte: dpa

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist der Land-Kreis Harz.
Dort gibt es mehrere Städte.
Zum Beispiel:
    • Halberstadt,
    • Wernigerode,
    • Thale
    • und Blankenburg.
In diesen Städten gab es am Sonntag einen Strom-Ausfall.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 30.01.2023 14:26Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2244912.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat gesagt:
Der Strom ist ab 10 Uhr abends aus-gefallen.
Das war auch in den Gemeinden so:
Die in der Nähe von den Städten sind.
Die Menschen hatten dort dann auch kein Internet mehr.
Und sie konnten auch nicht mehr telefonieren.

Wegen dem Strom-Ausfall
wurde auch eine Gefahren-Meldung gemacht.
Kurz nach 3 Uhr morgens wurde aber gesagt:
Jetzt sind die Strom-Leitungen wieder repariert.
Und die Menschen haben alle wieder Strom in ihren Häusern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Januar 2023 | 05:00 Uhr