Sachsen-Anhalt und Thüringen In den Bundes-Ländern Sachsen-Anhalt und Thüringen fahren viele Züge nicht
Hauptinhalt

Die Firma Abellio ist eine Zug-Gesellschaft.
Ein Sprecher von der Firma Abellio hat gesagt:
In den Bundes-Ländern Sachsen-Anhalt und Thüringen
werden viele Züge leider nicht fahren.
Deshalb können viele Züge nicht fahren:
In Deutschland gibt es viele Bahn-Strecken.
Sie gehören alle dem Land Deutschland.
Die Deutsche Bahn muss die Bahn-Strecken instand halten.
Wenn die Deutsche Bahn das nicht tut:
Dann können andere Zug-Gesellschaften dort nicht fahren.
Viele Mitarbeiter von der Deutschen Bahn sind seit einiger Zeit krank.
Deshalb kann die Deutsche Bahn die Bahn-Strecken
nicht mehr instand halten.
Deshalb können andere Zug-Gesellschaften nicht mehr fahren.
Denn viele Bahn-Strecken können nicht mehr benutzt werden.
Es gibt zum Beispiel die Bahn-Strecke zwischen den Städten:
- Sangerhausen
- und Kassel.
Diese Bahn-Strecke heißt: Südharz-Strecke.
Diese Bahn-Strecke muss repariert werden.
Deshalb ist sie jetzt gesperrt.
Das bedeutet:
Dort dürfen keine Züge mehr lang fahren.
Ein Sprecher von der Firma Abellio hat gesagt:
Wir wissen noch nicht,
wie lang die Strecke gesperrt ist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 08. August 2022 | 16:00 Uhr