Die Sport-Vereine in Sachsen-Anhalt werden Geld vom Bundes-Land bekommen
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es viele verschiedene Sport-Vereine.
Zum Beispiel:
• Fußball-Vereine,
• Handball-Vereine
• oder Schwimm-Vereine.
Wegen der Corona-Pandemie
mussten viele Sport-Veranstaltungen abgesagt werden.
Deshalb haben einige Sport-Vereine jetzt große Geld-Probleme.
Sachsen-Anhalt will den Sport-Vereinen helfen.
Jeder Sport-Verein soll Geld bekommen.
Damit die Sport-Vereine weiter gute Sport-Angebote machen können.
Das Innen-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Jeder Sport-Verein bekommt unterschiedlich viel Geld.
• Für jedes erwachsene Vereins-Mitglied bekommt er 10 Euro.
• Und für jedes Kind oder jeden Jugendlichen bekommt er 15 Euro.
Das Geld soll den Sport-Vereinen helfen.
Zum Beispiel:
Damit sie mehr Sachen im Sport-Verein machen können.
Und damit mehr Menschen bei den Sport-Vereinen mit-machen können.
Sachsen-Anhalt will den Sport-Vereinen
mehr als 4 Millionen Euro geben.
Das Geld soll auch dafür benutzt werden:
Dass mehr Menschen Trainer werden können.
Sie können dann andere Menschen beim Sport gut unterstützen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 07. Januar 2022 | 07:00 Uhr