Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images / Westend61

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt gibt es Verkehrs-Kontrollen

16. September 2022, 16:56 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
soll es 1 Woche lang Verkehrs-Kontrollen geben.
Das macht die Polizei zum Beispiel bei Menschen:

  •     die mit dem Auto fahren,
  •     die mit dem Lkw fahren
  •     und die mit dem Fahrrad fahren.

Die Verkehrs-Kontrollen fangen am Freitag an.

Bei den Verkehrs-Kontrollen will die Polizei prüfen:
Ob die Menschen beim Fahren abgelenkt sind.
Zum Beispiel:

  •     Weil sie auf ihr Handy schauen
  •     oder weil sie mit Kopfhörern Musik hören.

Aber die Polizei prüft zum Beispiel auch:
Ob große Sachen im Auto sicher fest-gemacht sind.
Denn die Sachen dürfen beim Fahren nicht hin und her rutschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. September 2022 | 07:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: