Ein Arbeiter asphaltiert eine Straße.
Bildrechte: MDR/Engin Haupt

Sachsen-Anhalt Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Sachsen-Anhalt sind älter als 60 Jahre

25. November 2024, 15:21 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es ein Problem:
Besonders viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
sind schon über 60 Jahre alt.
Sie werden in einigen Jahren mit der Arbeit aufhören.
Das heißt auch:
Sie gehen in Rente.
Das ist besonders so:
    • Bei Lastwagen-Fahrern und Lastwagen-Fahrerinnen,
    • bei Lehrern und Lehrerinnen
    • und bei Ärzten und Ärztinnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 25.11.2024 14:04Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2802042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für viele Firmen und Betriebe bedeutet das:
In einigen Jahren gibt es noch mehr Personal-Not.
Das heißt:
Es gibt dort dann viel zu wenige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Das wird zum Beispiel so sein:
    • In Handwerks-Betrieben,
    • im Gesundheits-Bereich,
    • in Industrie-Firmen
    • und im Einzel-Handel.

Die Firmen und Betriebe müssen darüber nach-denken,
wie sie in den nächsten Jahren weiter-arbeiten.
Sie müssen vielleicht mehr Geld
an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bezahlen.
Und vielleicht müssen sie mehr Arbeit
von Maschinen machen lassen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR um 2 | 21. November 2024 | 14:00 Uhr