Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Michael Kristen

Sachsen-AnhaltAn Silvester war es sehr warm in Sachsen-Anhalt

10. Januar 2023, 16:48 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst hat gesagt:
Dieses Silvester war das wärmste Silvester,
seit dem Beginn der Wetter-Aufzeichnungen.
Das bedeutet:
Es war besonders warm.
Zum Beispiel auch in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort war es an Silvester an manchen Orten
wärmer als 18 Grad.

Das war zum Beispiel in diesen Orten so:
    • Genthin,
    • Quedlinburg
    • und Magdeburg.
Am wärmsten war es in:
    • Bad Lauchstädt
    • und in Jeßnitz.

Der Deutsche Wetterdienst hat auch gesagt:
Das ganze Jahr 2022 war ein sehr warmes Jahr.

Huy-Pabsdorf ist ein Ort im Land-Kreis Harz.
Dort war es im Sommer 40 Grad heiß.
Das ist etwas Besonderes in Sachsen-Anhalt.
Aber das wärmste Jahr war das Jahr 2020.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Januar 2023 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: