Sachsen-AnhaltDie Uni Halle-Wittenberg arbeitet für mehr Cyber-Sicherheit
In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es die Uni Halle-Wittenberg.
Die Uni bekommt jetzt viel Geld von:
• Sachsen-Anhalt
• und der EU.
Mit dem Geld soll die Uni
mehr für Cyber-Sicherheit machen.
Es gibt immer öfter Cyber-Angriffe.
Dabei passieren zum Beispiel diese Sachen:
• Computer arbeiten nicht mehr richtig.
• Informationen von Computern gehen verloren.
• Oder Informationen von Computern werden gestohlen.
Die Gemeinden und Landkreise
sind nicht gut davor geschützt.
Das soll bald besser werden.
Dafür arbeitet die Uni an einer Künstlichen Intelligenz.
Die Abkürzung dafür ist KI.
Die KI soll Cyber-Angriffe erkennen.
Damit sollen die Kommunen und Landkreise
dann besser geschützt werden.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Juli 2024 | 13:30 Uhr