Sachsen-Anhalt In einem Obdachlosen-Heim in der Stadt Wittenberg hat es gebrannt

30. Mai 2022, 15:02 Uhr

Wittenberg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort hat es am Sonntag gebrannt.
Der Brand war in einem Wohn-Heim für obdachlose Menschen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 30.05.2022 13:47Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2042102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat der Presse gesagt:
Bei dem Brand ist 1 Mann schwer verletzt worden.
Er konnte selbst aus dem Wohn-Heim rauskommen.
Dann musst er aber in ein Krankenhaus gebracht werden.
Weil er Verletzungen hatte:
Die für sein Leben sehr gefährlich sind.
Und er deshalb vielleicht sterben kann.

2 Frauen wurden bei dem Brand leicht verletzt.
Sie hatten wahrscheinlich eine Rauch-Vergiftung.
Die Frauen wurden von Sanitätern behandelt.

Außerdem hat die Feuerwehr 2 Menschen aus dem Wohn-Heim gerettet.
Sie waren nicht verletzt.

Beim Löschen von dem Brand haben 49 Feuerwehr-Leute geholfen.
Die Polizei denkt:
Dass der Sach-Schaden sehr groß ist.
Warum es in dem Obdachlosen-Wohnheim gebrannt hat:
Weiß noch kein Mensch.
Deshalb macht die Polizei jetzt Ermittlungen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Mai 2022 | 07:30 Uhr