Kinder sitzen in einem Hallenbad am Beckenrand und strampeln mit den Füßen im Wasser.
Bildrechte: Martin Krause/MDR

Sachsen-Anhalt In Wolfen gibt es einen Schwimm-Kurs für Kinder mit Lern-Schwierigkeiten

26. November 2024, 15:51 Uhr

Viele Eltern wollen,
dass ihre Kinder Schwimmen lernen.
Aber es gibt nicht so viele Schwimm-Kurse für Kinder.
Das ist zum Beispiel im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Und es ist dort sogar noch schwieriger,
Schwimm-Kurse für Kinder mit Behinderung zu finden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 26.11.2024 14:01Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2802922.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber jetzt gibt es einen besonderen Schwimm-Kurs in Wolfen.
Das ist ein Stadt-Teil von der Stadt Bitterfeld-Wolfen
in Sachsen-Anhalt.
Der Schwimm-Kurs ist für Kinder mit Lern-Schwierigkeiten.
Manche Menschen sagen auch: Kinder mit geistiger Behinderung.

Nicole Senf organisiert den Schwimm-Kurs.
Dafür hat sie eine Lehrerin gefunden,
die den Kindern mit Lern-Schwierigkeiten das Schwimmen beibringt.

Warum es den besonderen Schwimm-Kurs gibt

Nicole Senf hat einen Sohn.
Er heißt Joshua.
Und er hat Lern-Schwierigkeiten.

Joshua wollte schon vor 2 Jahren einen Schwimm-Kurs machen:
    • Um Schwimmen zu lernen.
    • Und um ein Schwimm-Abzeichen zu bekommen.
      Das Schwimm-Abzeichen heißt: See-Pferdchen.

Aber kein Mensch wollte Joshua das Schwimmen beibringen,
weil er Lern-Schwierigkeiten hat.
Nicole Senf hat dann gesagt:
Wenn es keinen Schwimm-Kurs für Joshua gibt,
dann organisiert sie selbst einen Schwimm-Kurs.
Deshalb gibt es jetzt den besonderen Schwimm-Kurs in Wolfen.
So können jetzt viele Kinder mit Lern-Schwierigkeiten
das Schwimmen lernen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. November 2024 | 12:40 Uhr