Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: TNN

Sachsen-AnhaltIn Wolmirstedt hat ein Mann 1 Menschen mit einem Messer getötet

17. Juni 2024, 15:02 Uhr

Wolmirstedt ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort ist am Freitag-Abend ein schreckliches Verbrechen passiert.
Ein Mann hat einen anderen Menschen mit einem Messer angegriffen.
Dabei hat er den Menschen schwer verletzt.
Einige Zeit später ist der verletzte Mensch im Krankenhaus gestorben.
Er war 23 Jahre alt.

Nach dem Angriff ist der Mann in eine Kleingarten-Siedlung gelaufen.
Dort hat er noch mehr Menschen mit einem Messer bedroht.

Danach ist er zu einem Garten-Fest gegangen.
Einige Menschen haben dort gemeinsam Fußball geschaut.
Sie haben das EM-Spiel gefeiert.

Auf dem Garten-Fest hat der Mann
wieder mehrere Menschen mit einem Messer bedroht.
Dann hat er 3 Menschen angegriffen:
    • 1 Frau
      Sie war 50 Jahre alt.
    • 1 älteren Mann
      Er war 75 Jahre alt.
    • Und noch 1 Mann
      Er war 56 Jahre alt.
Bei dem Angriff hat er 2 Menschen schwer verletzt.

Ein Zeuge hat die Polizei gerufen.
Als die Polizisten den Mann fest-nehmen wollten:
Hat er sie auch mit dem Messer angegriffen.
Dann hat ein Polizist den Mann erschossen.

Tamara Zieschang ist die Innen-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat der Presse gesagt:
Wir wissen noch nicht:
Warum der Mann diese Angriffe gemacht hat.
Aber wir wollen das heraus-finden.
Deshalb wird es viele Ermittlungen geben.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Juni 2024 | 18:00 Uhr