Sachsen-AnhaltBei Zeitz dürfen die Geflügel-Züchter wieder ihre Vögel nach draußen lassen
Zeitz ist eine Stadt im Burgenland-Kreis.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Am Anfang von diesem Jahr ist dort etwas passiert:
Menschen haben in der Nähe von Zeitz
einen toten Wild-Vogel gefunden.
Das war ein toter Schwan.
Fach-Leute haben dann den toten Schwan untersucht.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Der Schwan ist an der Vogel-Grippe gestorben.
Das bedeutet:
Vielleicht haben noch mehr Wild-Vögel die Vogel-Grippe.
Die Geflügel-Züchter durften ihre Vögel nicht mehr raus-lassen
Es gibt Geflügel-Betriebe:
• in der Stadt Zeitz,
• in der Gemeinde Gutenborn
• und in der Gemeinde Kretzschau.
Dort gibt es zum Beispiel:
• viele Hühner,
• Gänse
• oder Enten.
Die Vögel in den Geflügel-Betrieben
sollten sich nicht mit der Vogel-Grippe anstecken.
Das Landes-Amt für Verbraucher-Schutz hatte deshalb bestimmt:
Die Geflügel-Züchter dürfen ihre Vögel nicht nach draußen lassen.
So können die Vögel sich nicht bei den Wild-Vögeln anstecken.
Jetzt dürfen die Vögel wieder nach draußen
Jetzt hat die Kreis-Verwaltung vom Burgenland-Kreis gesagt:
Die Regel vom Landes-Amt für Verbraucher-Schutz
gilt jetzt nicht mehr.
Also dürfen die Geflügel-Züchter ab jetzt wieder
ihre Vögel nach draußen lassen.
Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. März 2025 | 07:00 Uhr