Sachsen-Anhalt In Zeitz wurden Stolper-Steine gestohlen
Hauptinhalt
11. Oktober 2024, 14:57 Uhr
Zeitz ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.
Dort wurden vor ein paar Tagen Stolper-Steine gestohlen.
Stolper-Steine sind kleine Gedenk-Tafeln.
Auf jedem Stolper-Stein können die Menschen lesen:
• Welche jüdischen Menschen
an diesem bestimmten Ort gelebt haben.
• Und was in der Nazi-Zeit mit ihnen passiert ist.
Am 7. Oktober haben Menschen gemerkt,
dass die Stolper-Steine weg sind.
Der 7. Oktober ist auch ein bestimmter Jahres-Tag.
An dem Tag vor 1 Jahr gab es Terror-Anschläge in Israel.
Die Terror-Gruppe Hamas hat die Terror-Anschläge gemacht.
Dabei wurden sehr viele jüdische Menschen getötet.
Die Polizei denkt jetzt:
Vielleicht wurden die Stolper-Steine extra an diesem Tag gestohlen.
Damit wollen die Diebe vielleicht zeigen,
dass sie gegen jüdische Menschen sind.
In schwerer Sprache heißt das: Anti-Semitismus.
In Zeitz gab es 10 Stolper-Steine.
Sie wurden alle gestohlen.
Jetzt werden Spenden gesammelt,
damit die Stolper-Steine neu gemacht werden können.
Dabei sind schon fast 18 tausend Euro zusammen-gekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Oktober 2024 | 15:30 Uhr