Sachsen-Anhalt Die Stolper-Steine in Zeitz können alle neu gemacht werden
Hauptinhalt
15. Oktober 2024, 16:06 Uhr
Zeitz ist eine Stadt im Landkreis: Burgenlandkreis.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Diebe haben dort in der letzten Woche Stolper-Steine gestohlen.
Das sind kleine Gedenk-Tafeln aus Metall.
Sie sind an bestimmten Orten am Boden fest-gemacht.
Auf jedem Stolper-Stein können die Menschen lesen:
• Welche jüdischen Menschen
an diesem bestimmten Ort gelebt haben.
• Und was in der Nazi-Zeit mit ihnen passiert ist.
In Zeitz gab es 10 Stolper-Steine.
Die Diebe haben sie alle gestohlen.
Dafür haben die Diebe
die Stolper-Steine aus dem Boden aus-gegraben.
Der Landkreis hat dann Spenden gesammelt,
damit die Stolper-Steine neu gemacht werden können.
Eine Sprecherin vom Landkreis hat jetzt gesagt:
Viele Menschen aus ganz Deutschland haben Geld gespendet.
Dabei sind schon 33 tausend Euro zusammen-gekommen.
Das zeigt:
Viele Menschen finden die Stolper-Steine sehr wichtig.
Der Landkreis hat jetzt genug Geld bekommen:
• Dass alle 10 Stolper-Steine neu gemacht werden können.
• Und dass sogar noch mehr neue Stolper-Steine
gemacht werden können.
Auch danach ist noch Geld übrig.
Dieses Geld geht an das Simon-Rau-Zentrum.
Das ist eine besondere Gruppe in der Stadt Weißenfels.
Diese Gruppe macht sich für jüdische Menschen stark.
Sie will zum Beispiel die Synagoge in Weißenfels wieder auf-bauen,
damit es dort einen Gedenk-Ort gibt.
Die Polizei sucht weiter nach den Dieben
Am 7. Oktober hatten Menschen gemerkt,
dass die Stolper-Steine weg sind.
Der 7. Oktober ist auch ein bestimmter Jahres-Tag.
An dem Tag vor 1 Jahr gab es Terror-Anschläge im Land Israel.
Die Terror-Gruppe Hamas hat die Terror-Anschläge gemacht.
Dabei wurden sehr viele jüdische Menschen getötet.
Die Polizei denkt:
Vielleicht wurden die Stolper-Steine
mit Absicht an diesem Tag gestohlen.
Damit wollen die Diebe vielleicht zeigen,
dass sie gegen jüdische Menschen sind.
In schwerer Sprache heißt das: Anti-Semitismus.
Die Polizei ermittelt jetzt weiter.
Sie muss die Diebe finden,
damit sie eine Strafe bekommen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Oktober 2024 | 06:30 Uhr