Sachsen-Anhalt Bei der Sankt-Nicolai-Kirche in Zerbst gibt es jetzt ein neues Denkmal
Hauptinhalt
01. Juni 2023, 15:13 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Zerbst.
Dort steht schon seit sehr vielen Jahren die Sankt-Nicolai-Kirche.
An dieser Sankt-Nicolai-Kirche
ist eine anti-semitische Skulptur.
Sie heißt: Zerbster Sau.
Im Mittelalter war die Sau ein Zeichen für die Christen.
Sie haben sich damit über die Juden lustig gemacht.
Bei den Juden wird das Schweine-Fleisch nicht gegessen:
Weil Schweine für sie dreckige Tiere sind.
Die Christen haben also damit gezeigt:
Dass für sie Juden genauso dreckig sind wie Schweine.
In Zerbst ist die Evangelische Kirche:
Sankt Nicolai und Sankt Trinitatis.
Sie hat vor einigen Wochen gesagt:
Wir wollen ein neues Denkmal aufstellen.
Damit soll gezeigt werden:
Dass Zerbst nicht mehr anti-semitisch ist.
Das neue Denkmal soll am 1. Juni gezeigt werden.
Es wird ein großer Stein-Block mit einer Schrift sein.
Dort steht geschrieben:
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Das ist aus einem wichtigen Gesetz.
Und es bedeutet:
Andere Menschen dürfen nicht verletzt werden.
Zum Beispiel:
• Mit Schlägen,
• mit Beleidigungen
• oder mit einem anti-semitischen Denkmal.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Juni 2023 | 06:30 Uhr