Ein Entwurf zeigt ein Gebäude aus Glas und Stahl
Bildrechte: RICHTER MUSIKOWSKI Architekten PartGmbB

Sachsen-Anhalt In der Stadt Halle wird ein neues Zukunfts-Zentrum gebaut

05. Mai 2025, 16:01 Uhr

Jetzt ist es entschieden:
In der Stadt Halle wird das neue Zukunfts-Zentrum gebaut.
Das ist ein besonderes Gebäude.
In schwerer Sprache heißt es:
Zukunfts-Zentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 05.05.2025 13:45Uhr 02:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2927998.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es soll dann ein Museum
und ein besonderes Forschungs-Zentrum werden.
Die Menschen können dort lernen:
Warum Ost-Deutschland sehr wichtig für Deutschland ist.
Und Forscher und Forscherinnen wollen dort heraus-finden:
    • Welche Probleme es in Ost-Deutschland noch gibt.
    • Und was gegen diese Probleme gemacht werden kann.

Außerdem soll es in dem neuen Zukunfts-Zentrum
viele Kultur-Veranstaltungen geben.
Die Menschen können dort viele Infos bekommen.
Und sie können mit Fach-Leuten über wichtige Themen sprechen.

Die Gruppe: 30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit
hat sich für das Zukunfts-Zentrum stark gemacht.
Denn die Gruppe sagt:
Menschen aus den ost-deutschen Bundes-Ländern denken oft:
Sie sind nicht genauso viel wert
wie die Menschen in den west-deutschen Bundes-Ländern.
Deshalb sollen alle Menschen sehen:
Was Menschen aus den ost-deutschen Bundes-Ländern
alles geschafft haben.

Menschen aus Ost-Deutschland können zum Beispiel erzählen:
Wie ihr Leben in der ehemaligen DDR war.
Und wie sich ihr Leben verändert hat,
als Ost-Deutschland und West-Deutschland wieder 1 Land wurde.

Im Monat April hat eine Jury entschieden:
Wie das neue Zukunfts-Zentrum aussehen soll.
Denn 126 Architekten hatten bei dem Wettbewerb
für das neue Zukunfts-Zentrum mit-gemacht

200 Millionen Euro will die Bundes-Regierung
für das neue Zukunfts-Zentrum dazu-geben.
200 Mitarbeiter können dort dann arbeiten.
Im Jahr 2030 soll das neue Zukunfts-Zentrum fertig sein.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. April 2025 | 09:00 Uhr