Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Niko Mutschmann

SachsenIn einen alten Bergwerk-Stollen im Erz-Gebirge sucht die Polizei nach einem vermissten Mann

10. Oktober 2024, 15:47 Uhr

Am Eingang von einem alten Bergwerk-Stollen
wurden Sachen von einem Mann gefunden.
Der Bergwerk-Stollen ist bei der Stadt Annaberg-Buchholz.
Das ist im Erz-Gebirge.

Seit Mittwoch-Nachmittag wird jetzt nach dem Mann gesucht.
Dabei helfen verschiedene Gruppen mit.
Zum Beispiel:
    • Die Feuerwehr,
    • Rettungs-Kräfte
    • und die Bergwacht.
Bis jetzt wurde der Mann noch nicht gefunden.
Die Polizei hat heraus-gefunden:
Dass der Mann in seiner Freizeit oft in alte Bergwerk-Stollen geht.
Dort sucht er nach besonderen Steinen.
Das ist aber verboten.
Das bedeutet: Der Mann macht das illegal.

Bei der Suche nach dem Mann
wurde ein besonderes Metall-Teil im Bergwerk-Stollen entdeckt.
Der Metall-Teil sah so aus,
als ob er selbst-gebaut wurde.
Darin war ein explosiver Stoff.
Das bedeutet:
Es hätte explodieren können.
Das hat haben Experten vom LKA heraus-gefunden.
Welcher explosive Stoff in dem Metall-Teil war:
Können die Experten noch nicht sagen.

Nach dem vermissten Mann wird immer noch gesucht.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 10. Oktober 2024 | 05:30 Uhr