Sachsen In Sachsen sollen die Flüchtinge aus der Ukraine im ganzen Bundes-Land verteilt werden

29. März 2022, 15:59 Uhr

Seit einigen Wochen kommen immer wieder Menschen
aus der Ukraine nach Deutschland.
Sie flüchten aus ihrem Land:
Weil dort Krieg ist.
Das bedeutet: Die Menschen sind ukrainische Flüchtlinge.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 29.03.2022 15:01Uhr 01:55 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1993266.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Bundes-Land Sachsen gibt es mehrere Not-Unterkünfte.
Dort leben jetzt 4 tausend 350 Flüchtlinge aus der Ukraine.
Aber diese Not-Unterkünfte sind fast nur in diesen großen Städten:
    • Dresden,
    • Leipzig
    • und Chemnitz.
Das bedeutet auch:
Die Not-Unterkünfte werden immer voller.
Und es gibt immer weniger Platz für die Flüchtlinge:
Die noch nach Deutschland kommen werden.

Deshalb sollen die Flüchtlinge in der nächsten Zeit
besser in Sachsen verteilt werden.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Sie sollen in kleinere Städte gebracht werden.
    • Und sie sollen auch in Dörfer gebracht werden.
Dort gibt es in den Not-Unterkünften
noch genug Plätze für die Flüchtlinge aus der Ukraine.

Einige Flüchtlinge haben wegen der neuen Verteilung aber Angst.
Sie denken:
    • Vielleicht bekommen sie keine Arbeit in den kleineren Städten.
    • Oder sie finden dort keine Freunde.
Aber die meisten Flüchtlinge sind froh:
Wenn sie sich nach ihrer Flucht aus der Ukraine ausruhen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 29. März 2022 | 06:00 Uhr