Sachsen In Dresden fahren viele Bahnen nicht

09. November 2022, 12:00 Uhr

In der Stadt Dresden gibt es den Verkehrs-Verbund Ober-Elbe.
Er kümmert sich um die Bahnen:
    • In Dresden
    • und in der Region um Dresden herum.
Aber seit einiger Zeit gibt es Personal-Mangel beim Verkehrs-Verbund.
Deshalb können viele Bahnen nicht fahren.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Es gibt viele Zug-Ausfälle.

Die S-Bahn-Linie 1

In Dresden gibt es die S-Bahn-Linie 1.
Die Abkürzung dafür ist: S 1.
Die S 1 fährt zum Beispiel durch die Städte:
    • Dresden,
    • Meißen
    • und Pirna.

Zu manchen Zeiten fährt die S 1 besonders oft:
    • Weil dann viele Menschen zur Arbeit oder zur Schule müssen.
    • Oder weil viele Menschen nach Hause kommen.
Die S 1 fährt dann alle 15 Minuten.
Das ist morgens und abends so.

Jetzt fährt die S 1 aber nicht mehr so oft:
Weil es beim Verkehrs-Verbund einen Personal-Mangel gibt.

Die S-Bahn-Linie 2 und der Zug RB 33

Es gibt auch die S-Bahn-Linie 2 in Dresden.
Die Abkürzung dafür ist: S 2.
Die S 2 fährt alle 30 Minuten zum Flughafen.
Aber jetzt fährt sie nur noch 1-mal in der Stunde.

Der Zug RB 33 fährt gar nicht mehr zwischen den Orten:
    • Ottendorf-Okrilla Süd
    • und Königsbrück.
Dort fahren aber Ersatz-Busse.