Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Katalin Vales

SachsenBad Schandau bekommt eine Behelfs-Brücke

25. März 2025, 11:04 Uhr

Bad Schandau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In der Stadt gibt es eine Brücke über den Fluss: Elbe.
Im Jahr 2024 haben Fach-Leute heraus-gefunden:
    • Einige Teile von der Brücke gehen vielleicht bald kaputt.
    • Und die Brücke kann vielleicht einstürzen.

Deshalb wurde die Brücke dann gesperrt.
Das bedeutet:
    • Es dürfen keine Autos mehr über die Brücke fahren.
    • Und Menschen dürfen nicht mehr über die Brücke laufen.

Fach-Leute prüfen bald die Brücke

Fach-Leute wollen in einigen Tagen prüfen,
wie kaputt die Brücke in Bad Schandau ist.
Dafür benutzen sie besondere Geräte.

Vielleicht kommt dabei heraus:
Die Brücke ist noch nicht ganz kaputt.
Dann dürfen:
    • Autos,
    • Fußgänger
    • und Fahrrad-Fahrer
die Brücke vielleicht wieder für einige Zeit benutzen.
Aber es ist sicher:
Es muss eine neue Brücke gebaut werden.

Bad Schandau bekommt eine Behelfs-Brücke

Es wird viele Jahre dauern,
bis die neue Brücke fertig ist.
Bis dahin braucht Bad Schandau eine Behelfs-Brücke.
Diese Behelfs-Brücke soll auf jeden Fall gebaut werden.
Das ist jetzt schon sicher.

Fach-Leute haben jetzt bestimmt,
wie die Behelfs-Brücke aussehen soll.
Das wurde bei einer besonderen Veranstaltung gezeigt.
Die Veranstaltung heißt: Bürger-Dialog.
Alle Menschen aus Bad Schandau konnten dort hin-kommen,
um Informationen über die Behelfs-Brücke zu bekommen.

Regina Kraushaar hat über die Behelfs-Brücke gesprochen

Regina Kraushaar ist die Infrastruktur-Ministerin von Sachsen.
Sie war beim Bürger-Dialog.
Dort hat sie gezeigt:
    • Wie die Behelfs-Brücke aussehen soll.
    • Und wie viel Geld sie kosten wird.
      Das sind 31 Millionen Euro.

Regina Kraushaar hat gesagt:
Die Behelfs-Brücke hat viele Vorteile.
Zum Beispiel:
    • Sie geht bei Hochwasser nicht kaputt.
    • Autos können über die Behelfs-Brücke fahren.
    • Und Schiffe können unter der Behelfs-Brücke durch-fahren.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 24. März 2025 | 21:00 Uhr