Sachsen In Bautzen waren viele Menschen beim CSD
Hauptinhalt
12. August 2024, 11:21 Uhr
Bautzen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort wurde am Samstag der CSD gefeiert.
Dabei sind die Menschen gemeinsam durch die Stadt gegangen.
Sie waren bunt angezogen.
Und sie hatten viele bunte Fahnen dabei.
Zum Beispiel Fahnen mit Regenbogen-Farben.
Mit den bunten Fahnen wollen die Menschen zeigen:
• Jeder Mensch ist anders
und das ist gut so.
• Und jeder Mensch darf lieben,
wen er will.
Letztes Jahr gab es den CSD in Bautzen das erste Mal.
350 Menschen waren dabei.
In diesem Jahr waren 1 tausend Menschen dabei.
Die Veranstalter vom CSD haben nicht gedacht,
dass so viele Menschen mitmachen.
Aber es gab auch eine Demonstration gegen den CSD.
Die Demonstration wurde von rechten Menschen gemacht.
Viele rechte Menschen waren dabei schwarz angezogen.
Sie wollten zeigen:
Dass sie den CSD nicht gut finden.
Die Veranstalter vom CSD haben sich Sorgen gemacht.
Sie hatten Angst,
dass etwas Schlimmes passiert.
Denn es werden immer wieder
Menschen beim CSD angegriffen.
Zum Beispiel von rechten Menschen.
Damit beim CSD nichts Schlimmes passiert,
waren viele Polizisten in Bautzen.
So konnten die Menschen beim CSD feiern.
Und es gab keine Angriffe dabei.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 10. August 2024 | 07:00 Uhr