
Sachsen In einer Halle von der Firma Edeka hat die Polizei Drogen gefunden
Hauptinhalt
30. August 2023, 15:05 Uhr
Borna ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort hat die Firma Edeka eine große Halle.
Das ist eine Bananen-Reiferei.
Das bedeutet:
Dort werden die Bananen aufbewahrt,
bis sie reif sind.
Das Landes-Kriminal-Amt hat der Presse gesagt:
Seit Dienstag wird die Halle durchsucht.
Das machen:
• Polizisten
• und Kriminal-Techniker.
Bei der Durchsuchung haben sie 280 Kilo Kokain gefunden.
Kokain ist eine Droge.
Das Kokain ist viele Millionen Euro wert.
Es war in Bananen-Kisten versteckt.
Außerdem haben Ermittler noch andere Hallen durchsucht.
Dabei haben sie nochmal 200 Kilo Kokain gefunden.
Die Hallen gehören zu anderen Firmen.
Alle Firmen haben Bananen bekommen.
Die Bananen waren aus 1 Lieferung.
Das bedeutet:
Alle Bananen wurden wahrscheinlich von der gleichen Firma
nach Deutschland geschickt.
Jetzt will das Landes-Kriminal-Amt heraus-finden:
• Woher das Kokain kommt.
• Und wer das Kokain in die Bananen-Kisten gemacht hat.
Ein Sprecher von der Firma Edeka hat gesagt:
Wir haben selbst die Polizei angerufen.
Und wir unterstützen die Ermittlungen von der Polizei.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 29. August 2023 | 15:30 Uhr