Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Max Gaertner

SachsenDie Elb-Brücke in der Stadt Bad Schandau bleibt erstmal gesperrt

12. November 2024, 12:43 Uhr

Bad Schandau ist eine kleine Stadt in der Sächsischen Schweiz.
Das ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen.

Bad Schandau liegt an dem Fluss Elbe.
Deshalb gibt es dort 2 Brücken über den Fluss.
    • 1 Straßen-Brücke
    • und 1 Eisenbahn-Brücke.
Die Straßen-Brücke wurde jetzt gesperrt.
Denn dort ist Rost-Wasser raus-gelaufen.
Das darf nicht passieren.
Jetzt muss erstmal genau geprüft werden:
Ob die Autos weiter über die Straßen-Brücke fahren können.
Deshalb bleibt die Brücke auch weiter gesperrt.

Für die Menschen in Bad Schandau
ist die gesperrte Brücke ein großes Problem.
Zum Beispiel für die Pendler.
Das sind die Menschen,
die jeden Tag die Brücke benutzen müssen.
Zum Beispiel:
    • Um an die Arbeit zu fahren.
    • Und um am Abend wieder nach Hause zu kommen.
Auch Busse können nicht mehr über die Elb-Brücke fahren.

Auf der Elbe gibt es aber 3 Fähren:
    • Fähre F3 und F4 von Bad Schandau nach Krippen/Postelwitz
    • und Fähre F5 Bad Schandau bis zum Bahnhof.
Die Menschen können die Fähren jetzt kostenlos benutzen.
Das bedeutet:
Sie müssen für die Fähren kein Geld bezahlen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 08. November 2024 | 18:30 Uhr