SachsenEin großes Teil von der Carola-Brücke ist im Fluss verschwunden
In der Stadt Dresden gibt es die Carola-Brücke.
Sie ist über dem Fluss Elbe.
Aber im Monat September
ist ein Teil von der Carola-Brücke eingestürzt.
Einige Brücken-Teile sind in den Fluss gefallen.
Sie müssen wieder heraus-geholt werden.
Denn diese Brücken-Teile sind im Weg,
wenn Schiffe auf dem Fluss fahren.
Viele Brücken-Teile wurden schon wieder
aus dem Fluss heraus-geholt.
Aber ein großes Brücken-Teil wurde noch nicht wieder-gefunden.
Es heißt: Brücken-Gelenk.
Bau-Arbeiter haben bis gestern nach dem Brücken-Gelenk gesucht.
Aber sie konnten es im Wasser nicht finden.
Das Amt für Schiff-Fahrt hat mit besonderen Geräten geholfen.
Heute kommt vielleicht heraus,
wo das Brücken-Gelenk ist.
Vielleicht ist das Brücken-Gelenk
in eine tiefe Stelle im Fluss gerutscht.
Aber damit Schiffe wieder sicher auf dem Fluss fahren können,
muss das Brücken-Gelenk aus dem Wasser geholt werden.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 15. Januar 2025 | 10:30 Uhr