
Sachsen Die CDU und SPD in Sachsen haben einen Koalitions-Vertrag geschrieben
Hauptinhalt
05. Dezember 2024, 15:23 Uhr
Vor einigen Monaten war die Landtags-Wahl
im Bundes-Land Sachsen.
Dabei haben die Menschen gewählt,
welche Parteien für sie im Landtag arbeiten sollen.
Die Parteien müssen jetzt heraus-finden,
wie sie zusammen eine neue Landes-Regierung machen können.
Die 2 Parteien CDU und SPD wollen zusammen
eine Minderheits-Regierung machen.
Dafür haben sie viel mit-einander gesprochen.
Und sie haben jetzt einen Koalitions-Vertrag geschrieben.
Darin stehen die Regeln dafür,
wie die Parteien zusammen-arbeiten wollen.
Verschiedene Politiker und Politikerinnen
haben über den Koalitions-Vertrag gesprochen
4 Politiker und Politikerinnen haben gestern
den Koalitions-Vertrag gezeigt.
Das waren:
• Michael Kretschmer von der Partei CDU.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
• Christian Hartmann.
Er ist der Chef von der Partei CDU in Sachsen.
• Henning Homann.
Er ist der Chef von der Partei SPD in Sachsen.
• Und Petra Köpping von der Partei SPD.
Sie ist die Sozial-Ministerin von Sachsen.
Michael Kretschmer hat über den Koalitions-Vertrag gesprochen.
Er hat zum Beispiel gesagt:
Der Koalitions-Vertrag war sehr harte Arbeit.
Viele Politiker und Politikerinnen haben dabei mit-geholfen.
Dafür haben sie viele Nächte lang
mit-einander gesprochen und gestritten.
Michael Kretschmer hat auch gesagt:
Die CDU und die SPD wollen
zusammen eine Landes-Regierung machen.
Aber die Arbeit von der Landes-Regierung wird sehr schwierig.
Denn sie hat zu wenig Geld.
Und sie muss sehr viel Geld sparen.
Es wird besondere Regeln für die Minderheits-Regierung geben
Die CDU und die SPD machen zusammen eine Minderheits-Regierung.
Sie haben keine Mehrheit im Landtag von Sachsen.
Das bedeutet:
Wenn die CDU und die SPD etwas bestimmen wollen,
dann müssen sie immer die anderen Parteien im Landtag fragen.
Und es müssen viele Abstimmungen gemacht werden.
Die CDU und die SPD haben sich besondere Regeln aus-gedacht:
• Damit die anderen Parteien gut mit-bestimmen können.
• Und damit die Abstimmungen schnell gehen.
Diese Regeln heißen in schwerer Sprache:
Konsultations-Mechanismus.
Das wird so aus-gesprochen: Kon sul ta zions – mech a nis mus.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Radioreport | 04. Dezember 2024 | 13:00 Uhr