Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

SachsenDer Streik bei der City-Bahn Chemnitz ist vorbei

22. Juli 2024, 16:26 Uhr

Die Stadt Chemnitz ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine Firma.
Sie heißt: City-Bahn Chemnitz.
Die City-Bahn Chemnitz hat:
    • Viele Züge
    • und Straßen-Bahnen.

Bei der City-Bahn Chemnitz gab es einen großen Streik.
Der Streik war:
    • Von Freitag ab 17 Uhr
    • bis Sonntag-Abend.
Jetzt ist der Streik zu Ende.

Wegen dem Streik sind viele Züge
von der City-Bahn Chemnitz nicht mehr gefahren.
Ein Mitarbeiter hat jetzt gesagt:
Auch am Montag-Morgen fahren viele Züge noch nicht.
Es soll überall Ersatz-Busse geben.
Auf der Internet-Seite von der City-Bahn Chemnitz
gibt es Informationen zu den Ersatz-Bussen.

Der Streik wurde von der Gewerkschaft GdL gemacht.
Das ist die Gewerkschaft von den Lok-Führern.
Die GdL hat seit dem Ende vom Jahr 2023 schon 16-mal gestreikt.
Das war jetzt der 17. Streik.
Die GdL will:
Dass die Lok-Führer nicht mehr so lange arbeiten müssen.
Sie sollen nur noch 35 Stunden in der Woche arbeiten.
Aber sie sollen den gleichen Lohn bekommen wie vorher auch.

Aber die Chefs von der City-Bahn Chemnitz haben gesagt:
Das kann die City-Bahn Chemnitz nicht bezahlen.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 22. Juli 2024 | 05:30 Uhr