SachsenIn einer Wohnung in Chemnitz wurden wieder gefährliche Chemikalien gefunden
Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort hat die Polizei am Dienstag einen Einsatz gemacht:
Weil gefährliche Chemikalien
in einer Wohnung gefunden wurden.
Ein Sprecher von der Polizei hat erzählt:
Einige Menschen wollten alte Möbel aus der Wohnung raus-holen.
Das war zum Beispiel auch ein alter Wohnzimmer-Tisch.
Die Menschen haben dann bemerkt:
Unter der Tisch-Platte
waren einige gefährliche Chemikalien versteckt.
Die Menschen haben dann die Polizei gerufen.
Und die Polizei hat die gefährlichen Chemikalien
aus der Wohnung mit-genommen.
Die Polizei musste früher schon in die Wohnung kommen:
Weil dort gefährliche Chemikalien waren.
Aber diesmal waren die Chemikalien kein Sprengstoff.
Das bedeutet:
Die Chemikalien konnten nicht explodieren.
Deshalb mussten die Anwohner
nicht aus ihren Häusern und Wohnungen raus-gehen.
Sondern die Polizei konnte die Chemikalien einfach mit-nehmen.
Die Geschichte von der Wohnung
Die Polizei hat gesagt:
Für einige Zeit hat ein Mieter in der Wohnung gewohnt.
Dieser Mieter hat dort gefährliche Chemikalien versteckt.
Das war zum Beispiel Sprengstoff.
Später ist der Mieter gestorben.
Die Polizei hat dann
die Chemikalien in der Wohnung gefunden.
Das war in den Monaten November und Dezember vom Jahr 2023.
Sprengstoff-Experten von der Polizei
haben sich dann die Chemikalien angeschaut.
Und sie haben gesagt:
Wir können manche Chemikalien
aus der Wohnung raus-holen.
Aber bei anderen Chemikalien können wir das nicht machen.
Das ist zu gefährlich:
Weil die Chemikalien explodieren können.
Die Chemikalien mussten dann gesprengt werden.
Dafür mussten alle Anwohner aus ihren Häusern raus-gehen:
Damit kein Anwohner bei der Sprengung verletzt wird.
Das war im Dezember 2023.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 13. Februar 2024 | 14:30 Uhr