Der Morgenhimmel ist über dem Zentrum der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz mit der historischen Markthalle (vorn) zu sehen. (Aufnahme mit Drohne). Am Samstag (18.01.2025) wird das Kulturhauptstadtjahr mit einem Festakt im Opernhaus, einem großen Fest um das Karl-Marx-Monument und verschiedenen Veranstaltungen in der Stadt eröffnet. Chemnitz trägt 2025 den Kulturhauptstadttitel zusammen mit Nova Gorica (Slowenien)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Sachsen Die Stadt Chemnitz muss viel Geld sparen

13. März 2025, 15:25 Uhr

Am Mittwoch hat sich der Stadtrat von Chemnitz getroffen.
Und er hat darüber abgestimmt:
Dass die Stadt Chemnitz Geld sparen muss.
Und wo die Stadt Chemnitz sparen kann.
Zum Beispiel:
    • Im Jahr 2025
    • und im Jahr 2026.
Denn die Stadt Chemnitz hat große Geld-Probleme.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 13.03.2025 14:05Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2887056.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Mitglieder vom Stadtrat haben zum Beispiel darüber gesprochen:
Der Fahrplan von der Chemnitzer Verkehrs-Gesellschaft
sollte ge-ändert werden.
    • Viele Busse
    • und Straßen-Bahnen
sollten in Zukunft nicht mehr so oft fahren.
Zum Beispiel: Am Morgen und am Abend.
Das wollten viele Mitglieder vom Stadtrat aber nicht.
Deshalb wird es keine Änderung vom Fahrplan geben.

Einige Museen in Chemnitz haben in Zukunft
1 Tag weniger in der Woche auf.
Zum Beispiel die Museen,
in denen die Besucher Kunst-Sammlungen ansehen können.
In das Naturkunde-Museum können die Menschen aber weiter
6 Tage in der Woche kommen.

Auch bei den Stadt-Teil-Büchereien ändert sich nichts.
Die wird es weiter geben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 12. März 2025 | 18:30 Uhr