Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: dpa

SachsenEin Christstollen aus Dresden hat einen Preis gewonnen

Stand: 17. November 2022, 20:58 Uhr

In Deutschland gibt es in jedem Jahr vor Weihnachten
viel Weihnachts-Gebäck.
Zum Beispiel: Christ-Stollen.
Diese Christ-Stollen werden von verschiedenen Bäckereien gebacken.
Danach werden sie zum Beispiel in Geschäften verkauft.

ie Stiftung Warentest hat in diesem Jahr 18 Christ-Stollen geprüft:
Die von verschiedenen Bäckereien in Deutschland gebacken wurden.
Bei dieser Prüfung war auch der Christ-Stollen
von der Bäckerei Dr. Quendt aus Dresden dabei.
Er ist auf den 1. Platz gekommen.
Die Menschen von Stiftung Warentest haben gesagt:
Der Christ-Stollen wurde bei der Prüfung sehr gut bewertet.
Deshalb hat er gewonnen.

Auf dem 2. Platz war der Christ-Stollen aus der Konditorei Kreutzkamm.
Diese Konditorei kommt aus der Stadt München.
Und auf dem 3. Platz war die Bäckerei Emil Reimann.
Sie backt ihren Christ-Stollen in Dresden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | NACHRICHTEN | 16. November 2022 | 14:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: